Als ich 2017 in Bali war, entschied ich mich gegen Ende meiner Reise dazu, Microring-Extensions in meine Haare einsetzen zu lassen. Ich weiß, ich weiß, 2017 liegt schon eine Weile zurück, aber dieser Artikel lag halb fertig in meinen Entwürfen und ich denke, dass meine Erfahrungen auch anderen helfen können. Also habe ich den Text drei Jahre später vervollständigt und möchte euch nun erzählen, wie meine Erfahrung mit Microring-Extensions war.
In diesem Artikel werde ich euch erzählen, wie ich zu den Haar-Extensions kam, welche Herausforderungen ich dabei erlebte und wie ich sie schließlich selbst wieder entfernte.
Wie bin ich zu den Extensions gekommen?
Beginnen wir am Anfang: Am vorletzten Tag meiner Bali Reise entschied ich mich dazu, mir Extensions machen zu lassen. Das Ganze spielte sich in einem kleinen Salon in einer Seitenstraße von Kuta ab. Klingt schon vielversprechend, oder? Auf jeden Fall hatte ich in Bali den starken Wunsch nach einer Veränderung. Meine letzte Frisur hatte mich ziemlich gestört, und ich wollte dringend etwas Neues ausprobieren. Mein vorheriger Friseurbesuch war in gewisser Hinsicht schiefgegangen – die Friseurin hatte mir einen schrecklichen Stufenschnitt verpasst, der mit meinen kurzen Ombre-Haaren einfach furchtbar aussah (so sah das aus).
Insgesamt habe ich etwa 100 Euro für meine Haarveränderung ausgegeben. Diese umfasste nicht nur das Färben meiner Haare, sondern auch das Einsetzen von Microrings mit Echthaar-Loops in meiner Haarfarbe. Was jedoch nicht inbegriffen war, war das Ausdünnen meiner Haare. Dies stellte sich als kleine Herausforderung heraus, da es nicht offensichtlich sein sollte, dass meine wunderbare Haarpracht nicht vollkommen natürlich war. Letztendlich habe ich das Ausdünnen selbst in Deutschland erledigt und dank meiner bevorzugten Lockenfrisur fiel es auch ohne diesen Schritt nicht sonderlich auf.
Bei meinem ersten Besuch im Salon wurden mir jedenfalls zu wenige Echthaar-Loops eingearbeitet, weshalb ich am nächsten Morgen erneut im Salon auftauchte, um eine zweite Packung einzufügen. Ich kann verstehen, dass die meisten von euch jetzt denken mögen, dass ich hier ziemlichen Unsinn getrieben habe. Aber ehrlich gesagt, sah es zu Beginn gar nicht so schlecht aus. Sogar die Microrings selbst saßen genauso, wie wenn es ein durchschnittlicher deutscher Friseur gemacht hätte.
Welche Probleme hatte ich mit der Haarverlängerung?
Nach etwa vier Wochen in Deutschland bemerkte ich, dass sich die erste Strähne meiner Haarverlängerung gelöst hatte, gefolgt von drei weiteren in den kommenden Tagen. Dieses Anzeichen deutete für mich darauf hin, dass es langsam an der Zeit war, die Extensions herauszunehmen. Eine kurze Recherche auf Google bestätigte meine Vermutung, dass diese Art der Haarverlängerung in der Regel 4-6 Wochen halten sollte, bevor eine Erneuerung erforderlich ist. Ehrlich gesagt hatte ich zu diesem Zeitpunkt genug von den Extensions und war sogar ein wenig erleichtert darüber, dass meine Haare wieder ihre natürliche Länge hatten.
Ich persönlich finde, dass es ein viel schöneres Gefühl ist, sein eigenes Haar lang und gepflegt zu haben, anstatt auf Extensions zurückzugreifen. Während der Zeit, in der ich Extensions getragen habe, war es zweifellos eine interessante Erfahrung. Möglicherweise werde ich mich in Zukunft für eine andere Variante entscheiden, aber vorerst bin ich mit meinem natürlichen Haar mehr als zufrieden und habe genug von Extensions.
Es ist so mühsam, meinen Haaren so viel Aufmerksamkeit zu schenken, besonders das direkte Föhnen nach dem Duschen. Ich bevorzuge es, mein Haar besonders im Sommer an der Luft trocknen zu lassen, und das ist mit Haarverlängerungen einfach nicht möglich. Das ständige Überwachen der Bondings oder Microrings, um Verfilzungen zu verhindern, kann anstrengend sein. Vergisst man auch nur für einen Moment darauf zu achten, kann sich schnell ein Chaos ergeben. Ich hatte auch Momente des Chaos und die Tränen flossen. Während der Berliner Fashion Week im Sommer 2017 verfilzten sich die Hälfte meiner Haare. Das war der Zeitpunkt, an dem ich beschloss, sie einfach herauszunehmen. Lustigerweise waren es weniger eigene Haare, als ich erwartet hatte.
Wie entfernt man Microring-Extensions?
Die zuvor erwähnte Methode sollte von niemandem angewendet werden, es sei denn, Sie sind genauso verzweifelt wie ich damals. Wie bereits erwähnt, haben wirklich nicht viele Haare überlebt. Die sicherste Option ist zweifellos, einen Friseur aufzusuchen, der die Microrings professionell und schonend entfernt.
Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund selbst Hand anlegen möchten, empfehle ich, eine Zange zu verwenden, um die Ringe zu öffnen. Ich glaube, dass dies der einfachste, schnellste und haarfreundlichste Ansatz für die Entfernung der Microrings ist.